Peter Wespi


Er wuchs als drittes von vier Kindern in Rothenburg Luzern auf. Sein Vater spielte Tuba in einer Blasmusik, seine Mutter sang über 50 Jahre in einem Kirchenchor. Er ist verheiratet und lebt in einem Bauernhaus am Baldeggersee im Luzerner Seetal.
Sein erstes Saxophon bekam er an Weihnachten 1969, dieses war aus Plastik und hatte farbigen Klappen. Es sollte noch weitere 12 Jahre dauern, bis er 1981 erstmals ein richtiges Tenor Saxophon in den Händen halten konnte. Der Weg dahin führte über Blockflöte, Piano und Klarinette.
Mit Musik als Hobby absolvierte er 1981 bis 1984 eine Lehre als Autolackierer und arbeitete 1987 bis 1990 als Mitarbeiter im Aussendienst einer Versicherung. 1986 begann er mit drei Saxophon-Schülern seine pädagogische Tätigkeit an einer Musikschule.
Nach diversen Weiterbildungen (Kurse des Luzerner Kantonalen Blasmusik-Verbandes, Privat-Unterricht) und bestandener Aufnahmeprüfung absolvierte er im Frühling 1985 in Bern als Saxophonist in der Militärmusik der Schweizer Armee die Rekrutenschule. Zu dieser Zeit gründete er seine erste Old Time Jazz-Band, spielte in Big Bands und interessierte sich für Harmonielehre und Arrangement. Mit Notenpapier, Bleistift und Radiergummi arrangierte er die ersten Bläsersätze für die Old Time Jazz-Band.
Ab Mitte der 80er-Jahre besuchte er die Allgemeine Abteilung der Jazz Schule Luzern und absolvierte 1990 bis 1994 in der Pilotklasse die Berufsabteilung der Jazz Schule Luzern (heute Musikhochschule Luzern) und schloss diese 1994 auf Saxophon und Piano ab.
Mit dem Beginn des Studiums fokussierte er seine berufliche Tätigkeiten ausschliesslich auf die Musik und gründete 1995 sein Musik-Atelier Peter Wespi’s BIG BANG studio, wo er bis heute Dienstleistungen in den Bereichen live, education und production anbietet. 2008 beendete er die Tätigkeiten an Musikschulen und unterrichtet seitdem ausschliesslich auf privater Basis (Einzel- und Gruppen-Unterricht, Workshops, Coachings in den Bereichen Saxophon, Improvisation, Rhythmik und Bandleading).

Bands

Peter Wespi sammelte seine ersten Band-Erfahrungen in diversen Big Bands und in Old Time Jazz-Bands. Inspiriert durch zwei Besuche in New Orleans Ende der 80er-Jahre institutionalisierte er die Idee der Jam-Session und bietet seither unter dem Namen «SWISS OLD TIME SESSION» variable Bands im Stile des Old Time Jazz in diversen Grössen an. SWISS OLD TIME SESSION produzierte zwei CD’s: 2002 «A Fairground Jazz Affair» und 2004 «The Finest Variety Of Old Time Jazz».
Mit BLUESBOX spielte er ab 1988 erstmals Konzerte im grösseren Stil: An zahlreichen Festivals (z.B. Out in the Green Winterthur, Altstadtfest Luzern usw.), in Clubs (z.B. Albani Winterthur, Stadtkeller Luzern, Moonwalker Aarburg usw.). Ein Höhepunkt war das Konzert als Vorgruppe der Soul-Lady Etta James im alten Kunst- und Kongresszentrum Luzern. 1994 produzierte BLUESBOX die CD «live».
Ab 1993 spielte er als Solo-Saxophonist und später als Leder und Arrangeur der Horn-Section bei RENE SIMON Y LA IGUANA. 1994 wurde die in den Soundville Studios Luzern die CD «Ritmo Caliente» produziert.
Mit den MARCHING PRESIDENTS gründete er eine waschechte New Orleans Marching-Band, made in Switzerland. Das Highlight dieser Truppe ist das Engagement im House of Switzerland anlässlich der Olympischen Sommerspiele in Peking 2008 mit der anschliessenden CD-Produktion «Groovy Horns & Horny Grooves».


aktuelle Bands

SWISS MADE pocket orchestra
poppin’ Jazz & jazzin’ Pop, ein jazzig daherkommendes Quartett mit einem sehr breiten Repertoire, von FLY ME TO THE MOON bis zu HIGHWAY TO HELL. Diese Combo kann auch stromlos und mobil auftreten. 2018 wurde die CD «Poppin’ Jazz & jazzin’ Pop» produziert > www.smpo.ch

POCKET JUKEBOX
Eine Konzert- und Gala-Band zusammen mit der Sängerin Alma «Chilli» Cilurzo, die in variablen Grössen auftreten kann. POCKET JUKEBOX spielen neuere Songs in einem älteren und ältere Songs in einem neueren Stil. > www.pocketjukebox.ch

STAGE DOGSNicht einfach nur Jazz…
Das Septett spielt jazzige World Music und wird vom Publikum – vermutlich inspiriert durch die aus Posaune und Tenor Saxophon bestehende Horn Section – sehr oft mit den legändären Jazz Crusaders assoziiert > www.stagedogs.ch

Diskographische Hinweise:
- 1994 «Uufglööst - Die Mutter aller CD’s» (Gwärkschaft «Alka Seltzer» Zentralschwiiz)
- 1994 «Bluesbox live» (Bluesbox)
- 1994 «Ritmo Caliente» (René Simon y la Iguana)
- 2002 «A Fairgrond Jazz Affair» Old Time Jazz mit Jahrmarkt-Orgel (Swiss Old Time Session)
- 2004 «The Finest Variety of Old Time Jazz» (Swiss Old Time Session)
- 2008 «Groovy Horns & Horny Grooves» (Marching Presidents)
- 2015 «Stage Dogs» (Stage Dogs)
- 2018 «Poppin’ Jazz & jazzin’ Pop» (Swiss Made pocket orchestra)



Lehrmittel

Animiert durch ständig wiederkehrende Fragen im Musikunterricht produzierte er 1996 die Info-Broschüre «Meine Kids fragen, ich antworte», die er kostenlos an seine Schüler abgab. Sein damaliger Chef und Leiter der Musikschule Ennetbürgen Emil Wallimann war zu dieser Zeit an der Überarbeitung seiner Lehrmittel über Musik-Theorie. Im Stil von «aus zwei mach eins» produzierten sie 1997 gemeinsam die erste Ausgabe von «Das praktische Theorie-Buch für den Musik-Unterricht». Die mittlerweile dritte Ausgabe war bald das Basis-Werk für Theorie-Kurse des Eidgenössischen Jodlerverbandes EJV.
Durch den Kontakt mit Reto Gfeller, Gründer der Firma easylearn und Schweizer Pionier im Bereich des E-Learning konnte Peter Wespi für das Theorie-Buch ein Computer-unterstütztes Lernleitsystem programmieren. Er produzierte vollumfänglich (Text, Layout und Grafik) die beiden Ergänzungen «Das praktische Arbeitsbuch für den Jodel-Notenlesekurs» (2015) und «Das praktische Arbeitsbuch für den Jodel-Dirigentenkurs» (2016). Nach der Produktion der erforderlichen Multimedia-Inhalte (Audio, Video) programmierte er die entsprechenden E-Learning-Kurse mit easylearn. Mit diesen drei Werken und den E-Learning-Kursen wird aktuell die gesamte Ausbildung des Eidgenössischen Jodlerverbandes durchgeführt.

Seit 1997 bietet Peter Wespi «Die ultimative Grifftabelle für Saxophone» an. Die aktuelle Ausgabe in Deutsch und Englisch umfasst gegen 50 Seiten und beinhaltet nebst den üblichen Grundgriffen eine Vielzahl von Spezialgriffen (Top-Tones, Honks, Multi-Phonics, Tremolos etc.). Sie liegt nebst weiterem Musik-Material wie Notenpatpier-Vorlagen, Kompositionen, Arrangements, Dokumente für Unterricht uws.) kostenlos auf www.peterwespi.ch zum Download bereit.

Nach dem Play-Along Set «SOLO! Improvisieren ist ja ganz einfach…» mit 12 Standards (2003) startete Peter Wespi 2015 das Portal für Improvisation «The Improvisation Academy» und verhilft mit vielen Tipps und Tricks in den Bereichen Technik (Elements) und Kreativität (Design) zu spannenden Improvisationen.


Projekte

Die in vielen Bereichen gesammelten Erfahrungen, kombiniert mit dynamischer Kreativität und einer stoischen Weitsichtigkeit konnte Wespi in vielen eigenen und als Freelancer in externen Projekten einsetzen, z.B.:
2005 «The Golden Night of the Roaring Twenties» im Schweizerhof Luzern unter dem Patronat der Albert Köchlin-Stiftung – Projektplanung und -Durchführung
2007 «Street Parade Bohler» – Komposition, Arrangements und Bandleding für die Firmen-History von ca. 90 Minuten Dauer
2012 «Emmi Latte Night Show» – Arrangements und Bandleading für die Mitarbeiter-Info im Stil einer Late Night-Show
2014 Projektchor «Querbeet 2014» – Definition Repertoire, Arrangements und Bandleading
2018 «100 Jahre Auto AG Rothenburg Jubilee-Orchestra» – Mithilfe in der Projektleitung, Definition Repertoire, Arrangements und Bandleading
2019 «Querbeet 2020» – Definition Repertoire, Arrangements und Bandleading


Weblinks:
www.bigbangstudio.ch
www.peterwespi.ch
www.smpo.ch
www.pocketjukebox.ch
www.stagedogs.ch
www.swissoldtimesession.ch
www.rhythmik-lernen.ch
www.musik-theorie.ch
www.improvisation-academy.ch